Glyph der Woche
@Minimatype


English version

6


Laufweite: 4 Pixel



6 six Unicode 0036


Ziffer Sechs (Digit Six)


Reden wir über Details. Einer der ungewöhnlichsten Symmetriebrüche in Minima ist der zwischen 6 und 9, die einander kaum ähnlich sehen. Eher sieht die 6 wie eine rotierte 7 aus. Woher kommt das?

Innerhalb der 3 × 3 Pixel für Ziffern ist nicht genug Raum, um sowohl eine Schleife, als auch einen Bogen in der 6 und der 9 unterzubrigen. Für die 9 ist die beste Lösung, den Bogen abzuschneiden bzw. keine Beugung darzustellung. Das ist zwar nicht die üblichste Form, ähnliche Darstellungen der 9 finden sich aber in vielen Handschriften und in älteren Norm-Typografien wie OCR-A.


1996: OCR-A, Handschrift, Minima


In OCR-A steht die 6 ebenfalls aufrecht, was sie allerdings schwer von einem kleinen b unterscheidbar macht. Desweiteren sieht eine aufrechte 6 in Handschrift eher langsam und kontrolliert aus, wohingegen eine aufrechte 9 Schnelligkeit indiziert, jeweils bedingt durch die Richtung des Schreibens. Minima betont diesen handschriftlichen Unterschied und macht eine starke Diagonale im oberen Teil der 6 zum Hauptelement.

Letzteres haben 6 und 9 gemeinsam: Beide Glyphen konzentrieren sich auf den Anfang des Striches, der für alle Ziffern in der oberen Hälfte liegt. Die folgende untere Hälfte dient der untergeordneten Rolle, typografische Balance zu halten – wie in zügiger Handschrift.



zurück zur Hauptseite


Glyph der Woche: 6 six 0036





Minima kaufen



Minimatype | HauptseiteMinimatype auf FacebookMinimatype auf Twitter





2016–2017 Minimatype
Minimatype | René Finken | Pontstraße 178/180 | 52062 Aachen | Germany


M
yes, we're open!

Glyph of the Week
@Minimatype


Deutsche Version

6


total width: 4 pixels



6 six Unicode 0036



Let's talk about details. It's one of the more unexpected symmetry breaks in Minima that the 6 looks nothing like a rotated 9, more like a rotated 7. Why is that?

Within the 3 × 3 pixels for digits, there is no room for both a loop and an arc in a 6 or 9. For the 9, the best solution is to truncate the arc, not letting it curve back around the loop. While this is not the most common form, similar representations of a 9 with a straight stem can be found in many handwriting styles and in some older formal typography such as OCR-A.


1996: OCR-A, Handwriting, Minima


In OCR-A, the 6 is uncurved and upright as well, which, however, makes it hard to distinguish from a lowercase b. Furthermore, an upright 6 would look a bit slow or restrained in handwriting, whereas an upright 9 is fast, due to the direction of writing. It is this difference in fast writing that Minima picks up and emphasizes, with focus on a heavily slanted upper portion for the 6.

And that part is common to 6 and 9: Both their glyphs focus on the beginning of the stroke, which happens to be in the upper half for all digits. What follows below is relegated to a secondary role of balance management – like in fast handwriting.



back to main page


Glyph of the Week: 6 six 0036





Buy Minima



Minimatype | main pageMinimatype on FacebookMinimatype on Twitter





2016–2017 Minimatype
Minimatype | René Finken | Pontstraße 178/180 | 52062 Aachen | Germany


M
yes, we're open!